Schule

Die Schule an der Linth verfügt über 45 Plätze in fünf Schulklassen. Der Unterricht wird nach heil- und sozialpädagogischen Grundsätzen geführt und richtet sich nach dem Glarner Lehrplan. Bei Bedarf kommen noch zusätzliche (externe) therapeutische Massnahmen und Nachbetreuung zum Zuge.

Wir legen in der Schule grossen Wert auf die Stärkung der lebenspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. In der Oberstufe wird die Berufswahl sorgfältig geplant. In Ausnahmefällen kann ein individuelles 10. Schuljahr angeboten werden.

Internat

Das Internatsleben an der Schule an der Linth basiert auf den Wohngruppen, «Estrella» und «Luftschiff». Diese Gruppen bieten Platz für 18 Internatsschüler|nnen. Es wird das gemeinschaftliche Leben mit all seinen Facetten gelernt: Vom gemeinsamen Wohnen und Spielen über das Kochen bis hin zur Konfliktbewältigung.

Ein Erziehungsteam für eine Wohngruppe von 9 Kindern setzt sich in der Regel aus 5 Personen zusammen. Die Schule an der Linth ist während den Schulferien geschlossen. Wir bieten aber jeweils während der ersten Ferienwoche eine Betreuung- bzw. eine Lagerwoche an.

Externat

Die Tagesgruppen «Saturn», und «Milan» und «Windrose» bieten Platz für insgesamt 27 Tages-SchülerInnen. Den Unterricht besuchen sie zusammen mit den InternatsschülerInnen. Ein Team von SozialpädagogInnen bietet während den Randstunden und über Mittag einen strukturierten Tagesablauf für die TagesschülerInnen an.

Nach der Schule, der betreuten Aufgabenstunde und dem Zvieri, fahren die TageschülerInnen selbständig per Bus, Zug oder Velo nach Hause.

Wir haben mit den Eltern einen regelmässigen, intensiven Austausch. Ihre Mitarbeit und Unterstützung ist mehr als wünschenswert und erfolgsbestimmend.